Am Samstagvormittag war das Feuerwehrhaus in Salzhausen Schauplatz der Abnahme der Jugendflamme 1, der ersten Leistungsprüfung der Jugendfeuerwehr. 24 Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen traten zur Prüfung an, die von Gemeindejugendwart Marco Riebesell und seinem Team abgenommen wurde.
Die Nachwuchsbrandschützer begannen ihre Prüfung mit einem 100-Meter-Lauf auf dem Sportplatz in Salzhausen, gefolgt von verschiedenen Praxis- und Wissensstationen im Feuerwehrhaus. Neben dem korrekten Anlegen eines Druckverbandes und der Ausführung verschiedener Feuerwehrknoten mussten die Jugendlichen auch zeigen, dass sie einen Schlauch fachgerecht verlegen und Fragen zu wasserführenden Armaturen beantworten können.
Zur feierlichen Verleihung der Jugendflamme begrüßte Gemeindejugendwart Riebesell den Amtsleiter Falk Pillath, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen mit Stellvertreter Tore Larsen sowie die Ortsbrandmeister der Samtgemeinde. Am Ende des Vormittags konnten sich alle Beteiligten über ein hervorragendes Ergebnis freuen: Alle 24 Teilnehmer hatten die Prüfung erfolgreich bestanden und erhielten ihre Abzeichen, die ihnen von den anwesenden Ortsbrandmeistern an die Uniform gesteckt wurden.
Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen