„30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis durften wir an diesem Lehrgangswochenende – 8. 10. November 2024 – auf dem Sunderhof (Seevetal) begrüßen“, berichten Sabrina Horstmann und Jan Peters von der Kreisjugendfeuerwehrführung. Neben der Vermittlung der Grundlagen für Jugendfeuerwehrwarte/innen und Betreuer/innen wurde dieses Mal die Zeit genutzt, um sich intensiv über das letzte Kreiszeltlager auszutauschen. Dieses Aufarbeiten von Pro und Contra kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an.
Mit Gruppenarbeiten und Rollenspielen wurden sich unter anderem Themen wie Rechte und Pflichten sowie Unfallverhütungsvorschriften erarbeitet. Auch das Lehrgangswesen und die Facetten der Öffentlichkeitsarbeit wurden dargestellt. „Wenn man sieht, welche Möglichkeiten für Informationsweitergaben bestehen, besteht bei einigen Funktionsträgern in mancher Ortswehr noch Luft nach oben“, so der einhellige Tenor.
„Ein rundum guter Lehrgang! Sehr gute Beteiligung! Von den Angeboten in Bezug auf Austausch, Sammlung von Spielideen und Vorschlägen für Ausfahrten bzw. Zeltläger wurde reichlich Gebrauch gemacht,“ freuten sich die beiden Verantwortlichen. „2025 sind erneut Einstiegslehrgänge geplant. Für den Erwerb der Juleica ist so ein Lehrgang Voraussetzung.“
Bericht: Oliver Bachmann, FBL ÖA KJF LK Harburg
Bild: KJF LK Harburg