Stapel. Pünktlich zum Nikolaustag wurden die gefüllten Stiefel am Abend geleert und wieder angezogen, denn die gemeinsame Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus stand auf dem Dienstplan!
Bewährt haben sich in den vergangenen Jahren dabei schon ausgiebiges Pizzaessen und eine Runde Knobeln, bei der Ida Kramer aus der Jugendfeuerwehr gewonnen hat.
Nachdem die Teller geleert und die Würfel gefallen sind, gab es noch einen offiziellen Part: Pia Niederhoff und Greta Stöckmann sind den Kinderschuhen nun entwachsen und wurden in der Jugendfeuerwehr begrüßt.
Eine Nase frische Luft wurde bei der Nachtwanderung geschnappt, bevor der Film „Kevin allein zu Haus“ den Abend ausklingen ließ und die anschließende, auch schon traditionelle, Übernachtung im Versammlungsraum des Feuerwehrhauses anstand. Gut geschlafen haben die Kinder, Jugendlichen und natürlich auch die Erwachsenen dabei allemal, denn sie nächtigten auf nagelneuen Feldbetten. Die alten, in die Jahre gekommenen Liegen wurden ausgesondert und Neue beschafft, die in den kommenden Jahren in den Zeltlägern und weiteren Übernachtungspartys genutzt werden.
Diese Investition von insgesamt 26 Liegen war durch die Unterstützung des Fördervereins möglich, welcher mit seinen Mitgliedsbeiträgen zu großen Teilen die Kinder- und Jugendarbeit unterstützt und laufende Ausgaben und Veranstaltungen ermöglicht.
Auch alle anderen Fördervereine in den Ortsfeuerwehren ermöglichen durch ihre finanzielle Unterstützung und helfenden Hände so, die wichtige ehrenamtliche und zum Teil auch zeitintensive Arbeit der Feuerwehrleute attraktiver zu machen und noch motivierter an die Sache heranzugehen.
Und wenn sich der Gemeindebrandmeister der Gemeinde Amt Neuhaus etwas zu Weihnachten wünschen dürfte, dann wären es sicherlich viele motivierte Neuzugänge in den Einsatzabteilungen!
Bildunterschrift (Bildrecht: Axel Matthies)
Bild 1 Übernahme in die Jugendfeuerwehr
v.l: stellv. JF-wartin Friederike Kramer, KF-wart Axel Matthies, Pia Niederhoff, Greta Stöckmann, JF-wart Martin Dilk, Ortsbrandmeister René Niederhoff
Bild 2 Das Nachtlager auf neuen Liegen ist aufgeschlagen
Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Axel Matthies