Ein Sturmtief hat am Montagabend, den 06.01.25 die Feuerwehren aus Bardowick, Barum und Handorf gefordert. Die Einsatzkräfte mussten umgestürzte, bzw. aufgehängende Bäume beseitigen.
Um 18.32 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Handorf alarmiert.
Von der K 49 kommend Richtung Baggersee war ein Baum in die Oberleitung gefallen. Dieser hatte in Handorf für einen minutenlangen Stromausfall gesorgt. Der Energieversorger und die Drehleiter Bardowick wurden hier für diesen Einsatz nachgefordert. Die Leitung wurde von den Fachleuten Stromlos geschaltet und geerdet, anschließend die Gefahr beseitigt. Kurz danach wurde ein weiterer Baum in der Kampstraße beseitigt.
Um 19.30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Barum. Im Immenthunweg drohte ein Baum zu fallen, dieser hing nur an den Ästen eines anderen Baumes. Mittels Kettensäge wurde die Gefahr beseitigt.
Bereits auf dem Weg zum Feuerwehrhaus haben Einsatzkräfte und Autofahrer am Ortsausgang Richtung Brietlingen einen Baum von der Kreisstraße gehoben, hier musste die Feuerwehr später nochmal einen weiteren Baum entfernen. Einsatzende gegen 20.15 Uhr.
Laut Einsatzleitstelle wurden bis 22 Uhr ca. 13 sturmbedingte Einsätze im Landkreis Lüneburg durch die Feuerwehren abgearbeitet.
Bericht: Sven Lehmann, Presseteam FF SG Bardowick
Bild: Presseteam FF SG Bardowick