Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand rückten am Montagmittag um 15:09 Uhr die Feuerwehren aus Tostedt, Todtglüsingen und Wistedt in die Breslauer Straße in Tostedt aus.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung des mehrgeschössigen Mehrfamilenhauses befinden, wurde unter dem Einsatzstichwort F2-Y ebenfalls ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr nur wenige Minuten nach Alarmierung konnte schnell festgestellt werden, dass keine Personen verletzt wurden und Essen auf einem Herd mit entsprechender Rauchbildung Anlass zur Alarmierung gab.
Durch die Einsatzkräfte wurde die betreffende Wohnung mit Hilfe eines Druckbelüfters belüftet und nach rund einer halben Stunde an die Bewohner übergeben werden.
Im Einsatz waren unter der Leitung des Tostedter Gruppenführers Fabian Gentemann rund 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Polizei mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst.
Während der Einsatzmaßnahmen blieb die Breslauer Straße voll gesperrt.
Bericht: Nils Renken, Pressesprecher Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt
Bild: Nils Renken, Pressesprecher Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt
Homepage