Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20110407_022256.jpg


20090709_043356.jpg


Jahresmitgliederversammlung 2025 FF Leversen-Sieversen - Ruhiges Jahr mit durchschnittlicher Einsatzbelastung, Kinderfeuerwehr wurde gegründet

Neue Nachwuchsabteilung, hoher Ausbildungstand…. so kurz und knapp lautete das Fazit von Ortsbrandmeister Niklas Schubert für des abgelaufene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Leversen-Sieversen.

47 Einsätze wurden von der Wehr im vergangenen Jahr abgearbeitet, das ist einer mehr als im Vorjahr. 4 Menschen wurden dabei aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet, für zwei Personen konnten leider nur geborgen werden. Die Anzahl der Einsätze, bei denen die Feuerwehr zu blinden Alarmen ausrücken musste, ist glücklicher Weise über die Hälfte gesunken auf nur noch 3. Der Schwerpunkt lag mit 21 Einsätzen in der Hilfeleistung, gegenüber 19 Brandbekämpfungseinsätzen. Hinzu kommen noch 4 sonstige Alarmierungen. Insgesamt wurde hier 725 Einsatzstunden von den Einsatzkräften geleistet.

36 Feuerwehrleute bildete sich bei Lehrgängen der verschiedensten Art aus und weiter. Zudem waren die Kräfte bei den verschiedensten Übungen auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene aktiv, sodass insgesamt über 2100 Ausbildungsstunden zu Buche stehen. Sehr zufrieden ist Schubert mit dem hohen und professionellen Ausbildungsstand der Feuerwehr. Ein weiterer Anstieg ist wieder bei den administrativen Aufwendungen in der Wehr zu verzeichnen.

Insofern wurden für alle angefallenen Tätigkeiten insgesamt 9400 Stunden von den Mitgliedern der Wehr für die Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet.

Mit 56 aktiven Mitgliedern ist die Anzahl der aktiven Einsatzkräfte um 2 Personen leicht zurück gegangen. Es trat 1 Person neu in die Einsatzabteilung ein und 1 Person konnte aus der Jugendabteilung übernommen. Dem gegenüber ist 1 Abgang durch Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung, bzw. 2 Übertritte in die besondere Abteilung zu verzeichnen gewesen. Ein Mitglied verließ die Wehr wegen Wohnortwechsel. 20 Mitglieder der Feuerwehr sind der Alters- und Ehrenabteilung zugeordnet. Die Jugendfeuerwehr zählt nun 14 Mitglieder, wobei erstmals die Mädchen mit 9 in der Überzahl sind. Die neu gegründete Kinderfeuerwehr rundet nun die Nachwuchsarbeit nach unten hin ab. Hier sind 9 Kinder zu verzeichnen. Der Mitgliederbestand aller Abteilungen erhöht sich damit auf 130.

Zu den Gästen zählten der 1. Gemeinderat Carsten Peters, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses und 1. Vorsitzender des Fördervereins Andreas Schubert, Ortsbürgermeisterin Christiane Albowski, der Gemeindebrandmeister Dirk Behmer, der Ehrengemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi, der Ortsbrandmeister aus der Nachbarwehr Tötensen Joachim Kröhnke, sowie der Ortsbrandmeister Guido Dittrich aus Vahrendorf mit seinem Vertreter Wolfgang Otten.

Die wichtigsten Aussagen in den Grußworten der Gäste war, dass auch in Zukunft umfangreiche Beschaffungen für die Feuerwehren durchgeführt werden. Seitens der Verwaltung und Politik wurde betont, dass die Gerätehaussituation im noch laufendem Doppelhaushalt 2024/25 Berücksichtigung finden wird. Ebenfalls wurde die Gründung der Kinderfeuerwehr von allen positiv begrüßt. Dem schloss sich Ortsbm. Schubert an und wünscht sich weitere Unterstützung beim Betreuerteam, da aktuell ein Aufnahmestopp zu einer Warteliste führt. Gern sollen sich hier auch Personen von außerhalb der Feuerwehr angesprochen fühlen.

Der gute Ausrüstungsstand der Wehr konnte auch in 2024 durch verschiedene Neu- und Ersatzbeschaffungen aufrechterhalten und verbessert werden. Neben zwei neuen Messgeräten stand die Modernisierung und diverse Update´s der Informations- und Kommunikationstechnik des ELW im Fokus. Hierzu war das Fahrzeug für ca. 14 Tage beim Hersteller.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen, standen einige Funktionsträger zur turnusmäßigen Besetzung an.

Zum neuen Jugendwart wurde Tim Nielsson gewählt. Er übernimmt das Amt von Tim Peters, der nach 14 Jahren Jugendarbeit in Leversen, nun als Gemeindejugendwart seine lange Erfahrung in die Jugendarbeit auf Gemeindeebene einbringen wird. Als 1. Vertreter wurde Finn Ebelt in seinem Amt wieder bestätigt. Als 2. Jugendwart rückt Cedrik Gerhards nach. Auch Jörg Fritsche wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. In ihren Ämtern bestätigt wurden durch die Versammlung Yasmin Wiener als Kinderfeuerwehrwartin, sowie ihre Stellvertreterin Rabea Peters. Neuer Sicherheits-beauftragter wurde Tim Peters. Als Kassenprüfer fungieren Tuyet Hop Vu und Theo Stollmann.

Eine große Anzahl an Ehrungen und Beförderungen rundeten die Versammlung ab. Durch den Gemeindebrandmeister Dirk Behmer wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen (separater Bericht folgt). Im Anschluss nahm er die folgenden Beförderungen vor. Philipp Instinske wurde zum Brandmeister befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Timo Ziegler, zu Oberfeuerwehrmännern Konstantin Block und Theo Stollmann ernannt. Abschließend wurden Maxim Bothe, Justin Justkowski, und Nick Westphal der Rang Feuerwehrmann verliehen.

Abschließend bedankte Ortsbrandmeister Schubert sich noch einmal bei allen anwesenden für die geleistete Dienste sowie die Zusammenarbeit aller.


Fotos:



1) Beförderte 2025

Bildunterschrift:

v.l. 1. Gemeinderat C. Peters, Ortsbm-V1 B. Eisenschmidt, Phillip Instinske, Timo Ziegler, Tuyet Hop Vu, Justin Justkowski, Theo Stollmann, Maxim Bothe, Konstantin Block, GBM D. Behmer, Ortsbm. N.Schubert

2) Versammlung

3) Verabschiedung Jugendwart Tim Peters


Bericht: Andreas Schubert, FF Leversen-Sieversen
Bild: Andreas Schubert, FF Leversen-Sieversen
Homepage



zurück