Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20150918_064547.jpg


20110722_223820.jpg


20101221_132028.jpg


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sottrum – Letztes Jahr war ein gutes Jahr

„Letztes Jahr war ein gutes Jahr“ – so eröffnete Ortsbrandmeister Michael Kück die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sottrum. Er meinte damit die vergleichbare niedrigen Einsatzzahlen zu den vergangenen Jahren. 60-mal musste die Feuerwehr Sottrum ausrücken, um den Bürgern zu helfen.

Zu Beginn begrüßt Michael Kück die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie anwesende Gäste aus der Feuerwehrführung und Politik, er überbrachte auch die Grüße der Kameraden der Feuerwehr Sottrum aus dem Landkreis Hildesheim, anschließend erhoben sich alle, um den verstorbenen Kameraden zu gedenken.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung durch Schriftführer Rainer Bartels begann Ortsbrandmeister Kück seinen Jahresbericht.

Er berichtete über die Aktivitäten der Feuerwehr im abgelaufenen Jahr sowie die Entwicklung der Mitgliederzahlen, einige haben leider die Feuerwehr verlassen, andere sind hinzu gekommen z.B. aus der Jugendfeuerwehr wie Tim Hagemann und Kimi Stecher, wobei Kimi das erste Mitglied ist, welches seit der Kinderfeuerwehr dabei ist.

Insgesamt zählen 117 Mitglieder zur Feuerwehr Sottrum aus der Einsatzabteilung, Kinder und Jugendfeuerwehr, Altersabteilung und Kameraden, die eine Doppelmitgliedschaft haben und Sottrum im Tagesalarm sind.

Zu 60 Einsätzen musste ausgerückt werden, 17 Brandeinsätze stehen 37 Hilfeleistungen und 6 Fehlalarme gegenüber bei denen 1003 Einsatzstunden zusammengekommen sind.
Auch über die Erweiterung der Ausrüstung wurde berichtet, so gab es neben dem Neuen Rüstwagen auch weiteres Material wie ein Akkulüfter für die Einsatzabteilung.

Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Schauer und der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Sascha Heinze berichteten über die Aktivitäten der Kinder und Jugendfeuerwehr.

Im Anschluss gab es den Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer, als neuer Kassenprüfer wurde dann Daniel Micus von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Dann mussten noch weitere Funktionen neu bzw. wieder bestellt werden. So wurde Florian Haas als Gruppenführer der Gruppe 2 bestellt. Der Jugendfeuerwehrwart Carsten Windeler und Sascha Heinze tauschten die Positionen, so dass Heinze ab sofort die Geschicke der Jugendfeuerwehr leitet. Thimo Schröder und Sebastian Schütte wurde erneut zu Gerätewarten bestellt, der bisherige Kassenwart Mattias de Vries bleibt Kassenwart und der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Kück wurde ebenfalls als Sicherheitsbeauftragter wieder ernannt.

Als weiteren Höhepunkt konnte die Versammlung Reinhard Schnackenberg und Günter Storch auf Grunde ihrer Leistung im Feuerwehrwesen zu Ehrenmitgliedern der Ortsfeuerwehr Sottrum ernennen. Weiter wurde Reinhard Schnackenberg auf eigenen Wunsch in die Altersabteilung versetzt.

Ehrungen und Beförderungen dürfen natürlich auch nicht fehlen. So wurde Skyna Kück zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Zum Oberfeuerwehrmann konnte Michael Kück Jakub Keszkowski, Julian Neubauer, Lucas Körner und Maik Schlobohm befördern.
Sabrina Lemke wurde Hauptfeuerwehrfrau, Thimo Schröder, Sascha Heinze und Edgar Siffermann wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Die Beförderung zur Löschmeisterin bekam Sabrina Schauer und zum Löschmeister bekam Sebastian Schütte die Urkunde vom Gemeindebrandmeister Björn Becker überreicht. Sven Wasmund wurde zum Brandmeister befördert.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehrte der Abschnittsleiter Jürgen Runge den Gemeindebrandmeister Björn Becker.
Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und Beförderten.

Nach einer kleinen Pause geben Klaus Dreyer, als Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, Gemeindebürgermeister Achim Figgen ihre Grußworte der Versammlung bei.

Gemeindebrandmeister Björn Becker gab einen Bericht der Samtgemeindefeuerwehr und zu deren künftige Entwicklung und Abschnittsleiter Jürgen Runge überbrachte die Grüße des Kreisbrandmeisters.

Zum Schluss konnte Zugführer Sven Wasmund noch einen Kameraden den Wanderpokal für besondere Leistung in der Feuerwehr Sottrum überreichen, dieser ging an Gerätewart Thimo Schröder.

Um 22:25 Uhr schloss Ortsbrandmeister Michael Kück die Versammlung.


Bericht: FF Sottrum
Bild: FF Sottrum



zurück