Stades Landrat Kai Seefried hat bei einem Empfang im Kreishaus am heutigen Dienstagvormittag den neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister Marcus Hinrichs offiziell ins Amt eingeführt. Im Beisein von Kreisbrandmeister Henning Klensang und Amtsleiterin Hilke Lange legte er seinen Amtseid ab.
Zum Jahreswechsel hat die Kreisfeuerwehr ein neues Führungsteam und eine neue Führungsstruktur erhalten. So wurde der Landkreis Stade in zwei Brandabschnitte – Nord und Süd – eingeteilt, was die Ernennung von Abschnittsleitern und stellvertretenden Abschnittsleitern ermöglichte. Die umfangreichen Aufgaben der ehrenamtlichen Führungskräfte der Kreisfeuerwehr werden damit auf mehr Schultern verteilt.
Als zweiter stellvertretender Kreisbrandmeister agiert fortan der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Harsefeld, Marcus Hinrichs. Der 52-Jährige arbeitet als Ingenieur beim Flugzeugbauer Airbus in Finkenwerder. Er übernimmt auch das Amt des Abschnittsleiters Süd. An der Vereidigung des übrigen Führungsteams im Rahmen einer Kreistagssitzung im Dezember vorigen Jahres konnte er nicht teilnehmen, deshalb wurde dieser offizielle Akt jetzt nachgeholt.
„Ich danke den ehrenamtlichen Führungskräften, die sich mit großem persönlichen Engagement um die Sicherheit der Menschen im Landkreis Stade verdient machen“, sagt Landrat Kai Seefried. „Kreistag und Kreisverwaltung unterstützen die neue Struktur der Kreisfeuerwehr ausdrücklich.“
Bildzeile: Nach der Vereidigung (von links): Kreisbrandmeister Henning Klensang, stellvertretender Kreisbrandmeister Marcus Hinrichs, Landrat Kai Seefried und stellvertretender Abschnittsleiter Nord Danny Waltersdorf.
Bericht: Daniel Beneke, Pressestelle LK Stade
Bild: Daniel Beneke, Pressestelle LK Stade