Florian ZuSa

Das Feuerwehrmagazin bei Radio ZuSa
Feuer in Wochenendhaus in (Seevetal) Over-Bullenhausen – 5 Personen befanden sich noch im Gebäude
vor 1 Woche

Seevetal/ Over-Bullenhausen. Um 2.21 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle in Winsen die Seevetaler Ortsfeuerwehren Over-Bullenhausen, Moor, Meckelfeld, sowie den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal aus Fleestedt zu einem Feuer in einem Wochenendhaus am Over Elbstrand im Bereich „Neue Deichstraße“. Dort sollte ein Ferienhaus brennen.

Als die erste Feuerwehr eintraf stellten sie Brandgeruch und eine leichte Verqualmung in dem knapp 30 m² großen Ferienhaus fest. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich 5 Personen in dem Gebäude. Sie konnten unverletzt das Gebäude verlassen. Eine intensive Suche ergab schließlich, dass es im Bereich der Schornsteindurchführung einen Schwelbrand in der Wand gab. Die Wand wurde von außen mit einer Kettensäge geöffnet und das Feuer wurde gelöscht. Aufgrund der Temperaturen von -5°C gefror das Löschwasser sehr schnell und der Bereich um den Brandort war extrem Glatt, sodass die Feuerwehr auf der Veranda Streusalz einsetzte.

Bei dem Einsatz verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht und wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Für die 33 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Seevetal war der Einsatz gegen 4.00 Uhr beendet. Die Polizei Seevetal hat die Brandursachenermittlung übernommen.

Text: A.Feldtmann, stellv. Pressesprecher der FF Seevetal