Florian ZuSa

Das Feuerwehrmagazin bei Radio ZuSa
Unfall in Winsen forderte eine Verletzte Feuerwehr und Rettungshubschrauber im Einsatz
vor 2 Monaten

Am späten Donnerstagnachmittag kam es in der Straße am Saal zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache kam die Fahrzeugführerin eines VW Polo von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Fahrzeug gegen einen Baum. Auch ein dort aufgestelltes Hindernis für die Verkehrsberuhigung wurde beschädigt. Neben dem Rettungsdienst wurde auch der Rettungshubschrauber Christoph 29, sowie die Feuerwehr Winsen zur Befreiung der Fahrerin von der Leitstelle alarmiert.

In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt setzten die Einsatzkräfte der Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät ein, um eine Rettungsöffnung am verunfallten Fahrzeug zu schaffen. Nach kurzer Zeit war die Öffnung geschaffen und die Person konnte befreit werden. Nach der Erstversorgung im Rettungswagen, wurde sie in eine Klinik gebracht. Die Straße im Saal war für die Rettungsarbeiten voll gesperrt.

Auch die Osttangente war von dem Abzweig in die Straße im Saal bis zum Kreisel der Lüneburger Straße voll gesperrt, da auf der Osttangente der Rettungshubschrauber gelandet ist. Durch die Sperrung kam es auf der Tangente zu Behinderungen. Die Unfallursache und Schadenshöhe werden jetzt von der Polizei ermittelt. Die Feuerwehr konnte nach gut einer Stunde wieder einrücken.

Text: Burkhard Giese, PW FF Stadt Winsen/Luhe