Ortsbrandmeister Andreas Paulisch und sein Stellvertreter Sören Schütte berichteten gemeinsam über das zurückliegende Jahr 2024.
Insgesamt wurden 58 Einsätze verzeichnet und damit zwei weniger als im Vorjahr (60 Einsätze). Diese teilten sich auf in 25 Brand- und 24 Hilfeleistungseinsätze, sowie sieben Fehlalarme und zwei Brandsicherheitswachdienste.
Besonders erwähnenswert war der Doppeleinsatz am 6. Oktober 2024, in den Morgenstunden wurde der überörtliche Gemeindezug „Brand“ zu einem Lagerhallenbrand auf der Mülldeponie in Bardowick alarmiert. Während sich die Einsatzkräfte am frühen Abend auf dem Heimweg befanden, kam es zu einem Zimmerbrand in Adendorf, der gemeinsam mit zwei Löschzügen der Feuerwehr Lüneburg abgearbeitet wurde.
Neben zahlreichen Ausbildungsdiensten haben auch zwei gemeinsame Übungen mit der Ortswehr Erbstorf sowie eine Übung mit der Feuerwehr Lüneburg stattgefunden.
2024 fanden das gemeinsame Osterfeuer mit der Feuerwehr Erbstorf, unser alljährliches Sommerfest und der Laternenumzug der Gemeindekinderfeuerwehr statt. Auch auf dem Adendorfer Dorffest war die Feuerwehr präsent.
Die Mitgliederzahlen blieben im Vergleich zum Vorjahr stabil: Die Einsatzabteilung zählt 60 Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 25 Mitglieder und die Alters- und Ehrenabteilung 14 Mitglieder.
Verabschiedet wurden Marcus Gerhardt als Gruppenführer der 2. Gruppe, Anette Klinge als Vorsitzende des Festausschusses sowie Björn Heberle als stellvertretender Gruppenführer der 1. Gruppe.
Im Rahmen von Neuwahlen wurden Jens-Peter Stein zum 1. stellvertretenden Gruppenführer der 1. Gruppe gewählt, Johannes Melchior zum 2. stellvertretenden Gruppenführer der 1. Gruppe.
In der 2. Gruppe wechselte ebenfalls die Führung: Der bisherige stellvertretende Gruppenführer Fabian Gehricke übernahm das Amt des Gruppenführers, während Sönke Melchior neuer stellvertretender Gruppenführer wurde.
Einstimmig wiedergewählt wurden Christoph Klinge als Getränkewart und Sören Schütte als Aus-bildungsleiter. Auch der Gerätewart Michael Zielke, seine Stellvertreter Christoph Klinge und Johannes Melchior, sowie der Atemschutzgerätewart Marc-Andre Lambrecht wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Beförderungen:
Zur Feuerwehrfrau/-mann:
Alexander Ryschakow
Britta Gerhardt
Corinna Wojak
Theo Pillath
Zur Haptfeuerwehrfrau/-mann:
Adrian Apeldorn
Benjamin Bloch
Tanja Fetzer
Durch den Gemeindebrandmeister Markus Braun wurde Marc-Andre Lambrecht zum Löschmeister und Andreas Paulisch zum Oberbrandmeister befördert. Außerdem erhielt Jens-Peter Stein die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Gold.
Foto Beförderte und Geehrte:
v. hinten li.:Theo Pillath, Alexander Ryschakow, Marc-Andre Lambrecht, Adrian Apeldorn, Benja-min Bloch, Sören Schütte
v. vorne li.: Britta Gerhardt, Andreas Paulisch, Tanja Fetzer, Corinna Wojak
Bericht: Jonas Hofses, GPW Adendorf
Bild: Jonas Hofses, GPW Adendorf